CAS

Westernschiessen oder international “Cowboy Action Shooting” ist ein dynamischer Schießsport, gleichzeitig aber auch gelebte Geschichte, da im historischem Outfit aus der Zeit der Cowboys geschossen wird.
Jeder Teilnehmer muss in vorgegebener Reihenfolge Ziele in einem Parcours (genannt Stage) beschießen. Ein Match kann bis zu 16 Stages umfassen. Jede Stage hat ihren individuellen Ablauf, Ziele stehen in unterschiedlichen Entfernungen oder werden in einer anderen Reihenfolge beschossen.

Auch die vier Waffen werden immer etwas anders eingesetzt.

Ziele sind in der Regel Stahlziele die entweder als Klappfallziele oder als stehende Ziele ausgeführt sind. Um das Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, muss jeder Schütze vor der Teilnahme an einem Match, einen “Sicherheit und Regeltest” (SuRT) absolvieren.

Benutzt werden Waffen aus der Zeit des „Wilden Westens“. Jeder Schütze benötigt zwei Single Action Revolver, einen Unterhebelrepetierer und eine Schrotflinte aus dieser Zeit.

Neulinge ohne Waffen können zum einzusteigen Leihwaffen im Verein leihen – rechtzeitige Kontaktaufnahme vorausgesetzt.

Wild Bunch

SASS Wild Bunch Action Shooting ist ein Amateurschießsport bei dem die Teilnehmer ähnlich wie beim CAS aus der Zeit des Wilden Westen und aus der Zeit der Jahrhundertwende. Dazu gehören die halbautomatische Pistole 1911 (Government Model), Unterhebelrepetiergewehre und verschiedene Arten von Flinten, im speziellen die Flinte Mod. 1897.

Die Teilnehmer absolvieren diesen Wettkampf in verschiedenen Abschnitten. Dabei kommen bis zu 3 Waffen zum Einsatz. Als Zielobjekte werden reaktive Stahlziele oder Kartonscheiben verwendet. Gewertet wird dabei Präzision und die Zeit.

Der einzigartige Aspekt beim SASS Wild Bunch Action Shooting ist das Verwenden von authentischer Bekleidung und Ausrüstung. Die Benützung eines Alias Namen, passend zu einem Charakter des 19. Jhdt. oder eines Hollywood Westernstars, dient zur Ergänzung.

Der gewählte Alias Name ist geschützt und darf von keinem anderen Teilnehmer verwendet werden.

Die Anhänger der amerikanischen Geschichte und Liebhaber von Waffen aus dieser Zeit haben Wild Bunch Action Shooting zu einer der interessantesten Schießsportarten für Teilnehmer und Zuschauer gemacht.

Unser mehrfacher Österreich Meister Cas & Wild Bunch Mario Siebenhandl betreibt drei tolle Social Media Kanäle

Regelwerke:

pdf.png - 7.11 kbSchützenhandbuch SASS