Aufnahmekriterien (neu) des SSVN

Interessierte und motivierte Neuschützen sind herzlich willkommen und können ein Antragskuvert im Schießkeller abholen. Damit erhält man einen elektronischen Zugangscode, mit dem man sich bei der elektronischen Datenerfassung anmelden kann. Sobald dieser vollständig und korrekt ausgefüllt ist, wird 2-mal im Jahr darüber abgestimmt, ob man als Probemitglied aufgenommen wird.

Die Angabe ob man beim LSV Mitglied sein will kann man im Zuge der Anmeldung angeben. Bestehende Mitglieder können Ihre Daten und auch ob man im LSV Mitglied sein möchte in Ihrem Benutzeraccount des SSV Nibelungen angeben.

Jeder benötigt im Probejahr einen Mentor, sollte man im Verein noch niemanden kennen, einfach die Standaufsicht fragen ob sich jemand zur Verfügung stellen würde oder mit dem Obmann Kontakt aufnehmen. Über die Aufnahme bzw. Mitgliedschaft auf Probe entscheidet der Vorstand bei einer Vorstandssitzung. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Mitgliedschaft im SSV-Nibelungen.

* Durch Vorstandsbeschluss 2 mal im Jahr „Mitgliedschaft auf Probe“ um den Schützen kennenzulernen und zu beobachten wie er sich einbringt und verhält. Fixe Aufnahme erst durch neuerlichen Vorstandsbeschluss und „positiven Leumund“ (sicheres Verhalten) möglich.

* Es wird angestrebt, dass jeder Neuschütze sich an 7 Einsätzen bei Bewerben bzw. Reinigungstag im Verein als Helfer einbringt.

* Der Mitgliedsbeitrag wird bezahlt, die Einschreibgebühr wird jedoch erst bei Fixer Aufnahme einmalig fällig. Ein Mitglied „auf Probe“ entspricht rechtlich einem ordentlichen Vereinsmitglied.

* Vereinfachung der Aufnahmemodalitäten für motivierte Partner (=Lebensgefährte/in) von Vereinsmitgliedern möglich.

Vorgehensweise für Anträge (Ausstellung von Mitgliedsausweis u. Schützenpass) des NÖ Landeschützenverbands:

Im elektronischen Mitgliedsprofil einloggen und die Frage zum LSV mit Ja beantworten. Zu Beginn des Folgejahrs werden die Vorschreibungen versendet und nach erfolgter Einzahlung wird der Antrag an den LSV weitergeleitet. Nach einigen Tagen schickt der NÖ LSV die Unterlagen zu.